KFs1

Kino und Film 2008

Home
Jetzt im Kino
Kino-Vorschau
Januar 2008
Februar 2008
Maerz 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008

Suchen:

Auf KFs1 suchen Im ganzen WWW suchen

Unter Kontrolle

USA, 2008
Thriller, 97 Minuten, FSK: 18

Originaltitel:
Surveillance

Kino-Start:
31.07.2008

Regie:
Jennifer Chambers Lynch

Darsteller:
Julia Ormond (Elizabeth Anderson), Bill Pullman (Sam Hallaway), Pell James (Bobbi Prescott), Ryan Simpkins (Stephanie), French Stewart (Jim Conrad), Kent Harper (Jack Bennet)
Unter Kontrolle
TrailerPlakat
Jennifer Chambers Lynch hatte ihr Debüt als Drehbuchautorin und Regisseurin im Jahre 1993 mit "Boxing Helena". Der Film brachte ihr einerseits eine Nominierung für den Großen Preis der Jury auf dem Sundance Filmfestival, anderseits aber auch den Razzie Award für die schlechteste Regieleistung des Jahres. Vielleicht war letzteres der Grund für ihre 15-jährige Schaffenspause, die sie mit "Unter Kontrolle" - einem vielschichtigen Kriminalfilm - beendet hat.

Elizabeth Anderson (Julia Ormond) und Sam Hallaway (Bill Pullman) sind Bundesagenten beim FBI.

Eines Tages werden sie in ein abgelegenes Sheriff-Büro irgendwo im Mittleren Westen der USA gerufen. Dort sollen sie Captain Billings (Michael Ironside) unterstützen, der eine rätselhafte Mordserie aufzuklären hat. Diese hatte sich am Vortag auf einer der scheinbar endlosen Landstraßen ereignet, die durch die dünnbesiedelte, manchem öde anmutende Gegend führen.

Anderson, Hallaway und Billings stehen fünf Zeugen zur Verfügung, die am Vortag ebenfalls auf diesem Highway unterwegs waren und möglicherweise Hinweise auf den oder die Täter geben könnten:

Da sind zunächst die beiden Streifenpolizisten Jack Bennett (Kent Harper) und Jim Conrad (French Stewart). Die beiden Cops, die davon träumen, eines Tages einmal durch irgendeinen spektakulären Einsatz zu Helden zu werden, waren zur fraglichen Zeit am fraglichen Ort auf der Jagd nach Temposündern.

Zu denen gehören Bobbi (Pell James) und Johnny (Mac Miller): Die beiden gingen Jack und Jim als Temposünder in Netz, als sie in ihrem kirschroten Plymouth Duster über den Highway bretterten - und noch dazu reichlich bekifft waren.

Die fünfte und letzte Zeugin schließlich ist die kleine Stephanie (Ryan Simpkins), die währen der Fahrt über den Highway im elterlichen Wagen vom Rücksitz aus einige Beobachtungen jenseits des Straßenrandes gemacht haben will.

Je mehr sich die FBI-Beamten mit den Zeugen beschäftigen, desto mehr kommen sie hinter ein Netz von Lügen. Und diese Lügen sind offensichtlich sorgsam aufeinander abgestimmt worden.

Doch für Anderson und Hallaway sind Falschaussagen von Zeugen nichts Ungewöhnliches, und so lassen sie nicht locker, bis sie die Wahrheit allmählich Stück für Stück ans Licht gebracht haben...

Film-Inhalt  

Braucht Hilfe vom FBI: Captain Billings (Michael Ironside)
Braucht Hilfe vom FBI: Captain Billings (Michael Ironside)

  Hintergrund

Haben Tempoünder erwischt: Die Cops Jack und Jim
Haben Tempoünder erwischt: Die Cops Jack und Jim

"Surveillance", so der englische Originaltitel von "Unter Kontrolle", hatte seine Weltpremiere auf den Fimfestspielen von Cannes 2008, wo er außerhalb der offziellen Konkurrenz gezeigt wurde.

Das Drehbuch stammt von Jennifer Chambers Lynch, die auch Regie führte. Es ist erst der zweite Film von Lynch. Die 1968 in Philadelphia geborene Filmemacherin ist die Tochter von David Lynch, der bei "Surveillance" als ausführender Produzent fungierte. Sie stand bereit mit drei Jahren in dessen Film "Eraserhead" vor der Kamera. 1990 schrieb sie mit dem Roman "The Secret Diary of Laura Palmer" ein Spin-Off von "Twin Peaks".

Nach ihrem Debütfilm "Boxing Helena" (1993), der auf dem damaligen Sundance Filmfestival immerhin für den Großen Preis der Jury nonminiert war, hatte sie sich fünfzehn Jahre lang fast völlig vom Filmgeschäft zurückgezogen.

Die mit einem übersichtlichen Budget von 3,5 Millinen US-Dollar in der Gegend von Santa Fe und Regina, der Hauptstadt der kanadischen Provinz Saskatchewan abgedrehte Produktion kam in den USA nicht in die Kinos.

Zur Grossansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken:

Bild-Gallerie  

Ihr glaubt man nicht: Stephanie (Ryan Simpkins)
Ihr glaubt man nicht: Stephanie (Ryan Simpkins)

  Stab und Besetzung

Dem Serienmörder auf der Spur
Dem Serienmörder auf der Spur
Regie:
Jennifer Chambers Lynch

Buch:
Jennifer Chambers Lynch, Kent Harper

Kamera:
Peter Wunstorf

Schnitt:
Daryl K. Davis

Produktion:
Kent Harper, Marco Mehlitz, David Michaels

Musik:
Todd Bryanton

Kostueme:
Cathy McComb

Maske:
Tracy George

Darsteller:
Julia Ormond, Bill Pullman, Pell James, Ryan Simpkins, French Stewart, Kent Harper, Kyle Briere, Hugh Dillon, Gill Gayle, Michael Ironside, Shannon Jardine, Mac Miller, Charlie Newmark, Cheri Oteri, Anita Smith, Josh Strait, Kent Wolkowski

Zeitgleich mit dem Film "Unter Kontrolle" in der Regie von Jennifer Chambers Lynch liefen am 31.07.2008 in Deutschland im Kino auch die folgenden Spielfilme an:

Selbstgespräche
Komödie, Deutschland, 2007


Jeder siebte Mensch
Dokumentation, China, Österreich, Luxemburg, 2006


Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia
Fantasy-Abenteuer, England, USA, 2008


Animals in Love
Dokumentation, Frankreich, 2007


39,90
Komödie, Frankreich, 2007

Ebenfalls im Kino  



Home Jetzt im KinoKinovorschauImpressum