KFs1

Kino und Film 2008

Home
Jetzt im Kino
Kino-Vorschau
Januar 2008
Februar 2008
Maerz 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008

Suchen:

Auf KFs1 suchen Im ganzen WWW suchen

Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia

England, USA, 2008
Fantasy-Abenteuer

Originaltitel:
The Chronicles of Narnia: Prince Caspian

Kino-Start:
31.07.2008

Regie:
Andrew Adamson

Darsteller:
Ben Barnes (Prinz Caspian), Georgie Henley (Lucy Pevensie), Skandar Keynes (Edmund Pevensie), William Moseley (Peter Pevensie), Anna Popplewell (Susan Pevensie), Sergio Castellitto (King Miraz), Peter Dinklage (Trumpkin), Warwick Davis (Nikabrik), Vincent Grass (Doktor Cornelius)
Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia
TrailerPlakatTeaser
Drei Jahre in der diesseitigen Zeitrechnung, ein Erdenjahr in der Romanwelt des C. S. Lewis und 1.300 Jahre in den phantastischen Sphären von Narnia waren nach "Der König von Narnia" verstrichen. Es war der erste der auf vier Teile angesetzten Serie der narniaischen Chroniken. Unter der neuerlichen Regie von Andrew Adamson kommt mit dem etwas sperrigen Titel "Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia" der zweite Teil auf die Leinwand.

Ein (Erden-)Jahr ist es her, dass auf ebenso wundersame wie mysteriöse Art und Weise die vier Geschwister Pevensie - Peter (William Moseley), Susan (Anna Popplewell), Edmund (Skandar Keynes) und Lucy (Georgie Henley) - aus dem Alltag in England während des zweiten Weltkrieges in die Wunderwelt des phantastischen Narnia katapultiert, aber auch wieder zurückgeholt wurden.

Nun reisen sie wieder dort hin. Diesmal führt der Weg über eine geheime U-Bahn-Station am Londoner Trafalgar Square.

Doch als die vier dort eintreffen, müssen sie feststellen, dass sich das Narnia, so wie sie es kennen, mächtig verändert hat, denn die Uhren gehen anders diesem mystischen Reich als in unserer Welt: 1.300 Jahre sind in Narnia inzwischen verstrichen.

Während ihrer Abwesenheit ist das Goldene Zeitalter Narnias zu einer Legende aus längst vergangener Zeit geworden: Die sprechenden Zaubertiere und mythischen Kreaturen von damals sind nur noch Stoff für die Märchen der sogenannten Telmarer, einer von dem bösen König Lord Miraz (Sergio Castellitto) mit diktatorischer Gewalt regierte Menschenrasse. Und auch der mächtige Löwe Aslan wurde seit über tausend Jahren nicht mehr gesehen.

Nach Narnia zurückgeholt wurden die vier Kinder von dem jungen und rechtmäßigen telmarischen Thronerben Prinz Kaspian (Ben Barnes), dem Neffen von Miraz, der die Zeit- und Weltenreisenden um Hilfe im Kampf um die Herrschaft in Narnia bittet.

Unterstützt von dem zumeist kurz angebundenen, aber heldenhaft tapferen Zwerg Trumpkin (Peter Dinklage), einer mutigen sprechenden Maus mit dem Namen Riepischiep und dem misstrauischen Schwarzen Zwerg Nikabrik (Warwick Davis), führen sie die Narnianer in ein außergewöhnliches Abenteuer, um mit vereinten Kräften dem Land die Magie und den Glanz seiner großartigen Vergangenheit zurückzubringen...

Film-Inhalt  

Flussfahrt in Narnia
Flussfahrt in Narnia

  Hintergrund

Üben fürs Bogenschießen: Regisseur Andrew Adamson zeigt wie es geht
Üben fürs Bogenschießen: Regisseur Andrew Adamson zeigt wie es geht

"Prinz Kaspian von Narnia" ist der zweite einer auf insgesamt vier Teile ausgelegten Filmserie nach dem Fantasyroman von C.S. Lewis. Regie führte, wie schon beim ersten Teil, der im Jahr 2005 in die Kinos kam, Andrew Adamson, der auch an der Drehbuchadaption mitwirkte.

Produzent Mark Johnson glaubt, dass der zweite Teil den ersten in vielfacher Hinsicht übertrifft. "Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia" lief in den USA am 16. Mai 2008 an und setzte sich sofort an die Spitze der Kinocharts.

Der Film spielte in den ersten sechs Wochen allein im englischen Sprachraum rund 400 Millionen US-Dollar ein und damit rund das Doppelte der auf 200 Millionen Dollar geschätzten Produktionskosten.

Gleichwohl zeigte sich Buena Vista - der zum produzierenden Disney-Konzern gehörende weltweite Verleih - von dem Ergebnis leicht enttäuscht: Der erste Teil des Narnia-Vierteilers - Originaltitel: "The Lion, the Witch and the Wardrobe" - deutscher Titel: "Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia" - hatte im Jahre 2005 weltweit rund eine dreiviertel Milliarde Dollar in die Kassen des Konzern gespült.

"Die Chroniken von Narnia" sind eine umfängliche Reihe Fantasy-Romane des britischen Schriftstellers C. S. Lewis (1898-1963), der sie zwischen 1950 und 1956 in nicht weniger als sieben Bänden veröffentlichte.

Die Bücher wurden in 41 Sprachen übersetzt und verkauften sich in rund 100 Millionen Exemplaren.

Lewis war lange Jahre seines Lebens eng mit J. R. R. Tolkien, dem Autor des Romanwerkes "Der Herr der Ringe" befreundet, und fraglos haben sich beide Autoren gegenseitig inhaltlich befruchtet.

Erstmals verfilmt wurde das Werk bereits 1967 unter dem Titel "The Lion, the Witch & the Wardrobe". Mit gleichem Namen folgte 1979 ein Zeichentrickfilm.

Ende der 1980er Jahre nahm sich die BBC des Romans an und verarbeitete ihn zu einem aufwendigen TV-Dreiteiler, bevor sich die Disney-Studios des Themas annahmen.

"Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia" ist der zweite von einer insgesamt vierteiligen Kinofilm-Serie aus den Disney-Studios. Neben dem vorliegenden Film gehören dazu "Der König von Narnia" (2005), "Die Reise auf der Morgenröte" (2009) und "Der silberne Sessel" (2010).

Die Chronik der Chroniken  

Klein aber aber mutig: Narnias Zwerge
Klein aber aber mutig: Narnias Zwerge

Zur Grossansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken:

Bild-Gallerie  

Nach 1.300 Jahren zurück an alter Wirkungsstätte: Die Geschwister Pevensie
Nach 1.300 Jahren zurück an alter Wirkungsstätte: Die Geschwister Pevensie

  Stab und Besetzung

Regisseur Andrew Adamson am Set
Regisseur Andrew Adamson am Set
Regie:
Andrew Adamson

Buch:
C.S. Lewis

Kamera:
Karl Walter Lindenlaub

Schnitt:
Josh Campbell, Sim Evan-Jones

Produktion:
Andrew Adamson, Perry Moore, Philip Steuer, Mark Johnson

Kostueme:
Isis Mussenden

Maske:
Jana Hladikova, Melissa Lackersteen, Bobo Sobotka, Hana Surkalova

Darsteller:
Georgie Henley, Skandar Keynes, William Moseley, Anna Popplewell

Zeitgleich mit dem Film "Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia" in der Regie von Andrew Adamson liefen am 31.07.2008 in Deutschland im Kino auch die folgenden Spielfilme an:

Unter Kontrolle
Thriller, USA, 2008


Selbstgespräche
Komödie, Deutschland, 2007


Jeder siebte Mensch
Dokumentation, China, Österreich, Luxemburg, 2006


Animals in Love
Dokumentation, Frankreich, 2007


39,90
Komödie, Frankreich, 2007

Ebenfalls im Kino  



Home Jetzt im KinoKinovorschauImpressum