KFs1

Kino und Film 2008

Home
Jetzt im Kino
Kino-Vorschau
Januar 2008
Februar 2008
Maerz 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008

Suchen:

Auf KFs1 suchen Im ganzen WWW suchen

Animals in Love

Frankreich, 2007
Dokumentation, 85 Minuten

Originaltitel:
Les Animaux amoureux

Kino-Start:
31.07.2008

Regie:
Laurent Charbonnier

Animals in Love
TrailerPlakat
".. es wie die Tiere treiben!" Diese zum Sprichwörtlichen gewordene Anzüglichkeit wirft die Frage auf, wie es denn nun eigentlich die Tiere treiben. Eben dieser Frage ist das Team um den französischen Naturfilmer und Regisseuer Laurent Charbonnier zwei Jahre lang nachgegangen. Das Ergebnis ist eine ungewöhnliche Naturdokumentation, die das Balz- und Paarungsverhalten von über achtzig Tierarten zeigt.

Zwei Bärenmännchen, die voller überbordender Kraft mit ihren mächtigen Tatzen aufeinander einschlagen; Hirsche, die mit ihren prächtigen Geweihen zusammenprallen: Wer ist der stärkste im Revier und wem "gehören" also die Weibchen in dem Rudel und stehen zur Paarung zur Verfügung?

Elefanten, die sich zärtlich mit ihren Rüsseln umgarnen; Giraffen, die in schwindelnden Höhen ihre Köpfe aneinanderreiben; Vögel, die unermüdlich allerei Pflanzenteile heranbringen, mit denen sie dann kunstvoll ein Nest für ihren Nachwuchs flechten.

Schildkrötenbabys, die aus Eiern im Sand des Meeresstrandes schlüpfen und ihren Eltern nie begegnen werden; Vögel die zur Ernährung ihrer Jungen an Insekten herbeischaffen, was immer sich nur fangen lässt, und die sie dann in die Schnäbel ihrer Kinder hineinwürgen; Säugetierejunge, die sich an den Zitzen des Mutterttieres laben.

Die Naturdokumentation zeigt die Verführungskünste, den Liebesakt und die Brutpflege zahlreicher Säugetierarten, von Fischen und Amphibien, Vögeln und auch Insekten.

Aus nächster Nähe beobachtet die Kamera das vielfältige und oftmals beeindruckende Liebesleben in der Tierwelt und zeigt, dass nicht nur Menschen auf der Suche nach einem geeigneten Partner einfallsreich und kreativ sein können.

Aber auch der Umgang mit den "Kindern der Liebe" wird ausführlich dokumentiert: So ziegt der Film zum Bespiel den zärtlichen Umgang von Organg-Utan-Müttern mit ihrem Nachwuchs oder auch die von Mama-Löwe beaufsichtigte Kinderstube bei eben diesen Großkatzen.

Film-Inhalt  

Wie bekommt man diesen Knoten bloss wieder auseinander?
Wie bekommt man diesen Knoten bloss wieder auseinander?

  Hintergrund

Liebe in schwindelnden Höhen
Liebe in schwindelnden Höhen

"Animals in Love" ist eine der aufwendigsten Tierfilme-Produktionen ihrer Zeit. An fünfhundert Drehtagen wurden achtzig Stunden Rohmaterial mit Aufnahmen von hundertsiebzig Tierarten belichtet, von denen schließlich über achtzig Berücksichtigung in dem vorliegenden Film fanden.

Die Regie und oftmals auch die Kamera führte Laurent Charbonnier. Der Franzose ist für seine sorgfältig ausgearbeiteten Naturdokumentationen bekannt. Für das französische Fernsehen hatte er bereits mehr als 40 Natur-Dokus abgedreht. Bei uns wurde er als Kameramann des Films "Nomaden der Lüfte - Das Geheimnis der Zugvögel" bekannt, der im Jahre 2001 in die Kinos kam.

Gefilmt wurde über zwei Jahre lang in sechzehn Ländern dieser Erde unter den unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen.

"Les Animaux amoureux" - so der französisce Originaltitel von "Animals in Love" - wurde vom Fersehsender France 3 Cinema koproduziert.

Der Film wurde für den den französischen Filmpreis César in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" nominiert.

Das üppig bedilderte Buch zum Film ist im Gerstenberg Verlag erschienen.

Zur Grossansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken:

Bild-Gallerie  

Regisseur Laurent Charbonnier beim Dreh
Regisseur Laurent Charbonnier beim Dreh

  Stab und Besetzung

Schnäbeln für das Liebesglück
Schnäbeln für das Liebesglück
Regie:
Laurent Charbonnier

Kamera:
Laurent Charbonnier

Produktion:
Jean-Pierre Bailly

Musik:
Philip Glass

Zeitgleich mit dem Film "Animals in Love" in der Regie von Laurent Charbonnier liefen am 31.07.2008 in Deutschland im Kino auch die folgenden Spielfilme an:

Unter Kontrolle
Thriller, USA, 2008


Selbstgespräche
Komödie, Deutschland, 2007


Jeder siebte Mensch
Dokumentation, China, Österreich, Luxemburg, 2006


Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia
Fantasy-Abenteuer, England, USA, 2008


39,90
Komödie, Frankreich, 2007

Ebenfalls im Kino  



Home Jetzt im KinoKinovorschauImpressum