KFs1

Kino und Film 2008

Home
Jetzt im Kino
Kino-Vorschau
Januar 2008
Februar 2008
Maerz 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008

Suchen:

Auf KFs1 suchen Im ganzen WWW suchen

Jeder siebte Mensch

China, Österreich, Luxemburg, 2006
Dokumentation, 75 Minuten



Kino-Start:
31.07.2008

Regie:
Elke Groen, Ina Ivanceanu

Jeder siebte Mensch
Plakat
Die Wirtschaft der Volksrepublik China hat um die Wende zum 3. Jahrtausend eine Dynamik entwickelt, die das Reich der Mitte zunehmend in das Bewusstsein der übrigen Welt rückte. Einblicke in den wichtigsten Wirtschaftszweig geben in ihrem Dokumentarfilm "Jeder siebte Mensch" Elke Groen und Ina Ivanceanu, die in geradezu rührender Naivität betonen, ohne Zensur gearbeitet zu haben.

In der Volksrepublik China lebten 2006 rund 1,3 Milliarden Menschen. Obwohl das Land mit über vierzig die meisten Millionenstädte der Welt aufweist, die als oft glitzernde und prosperierende Metropolen im Ausland das Gesicht Chinas prägen, wohnten doch mehr als die Hälfte der Einwohner in ländlichen Regionen.

Die Filmemacherinnen Elke Groen und Ina Ivanceanu werfen einen Blick auf die Jahrtausende alte Geschichte der Menschen, die das Reich ernähren müssen, dessen Bevölkerung in der Vergangenheit so drastisch gewachsen ist. Das hat nicht immer gut funktioniert, und so mussten die Chinesen einige Hungersnöte erleben.

Einige harte Jahre sind den politischen Programmen des kommunistischen Machtapparates geschuldet, wie etwa dem "Großen Sprung nach vorn" von 1958 oder der Kulturrevolution von 1966 bis 1976, die alle Gesellschaftsbereiche erschütterte und auch Verwerfungen für die Bevölkerung in der Landwirtschaft bedeutete.

Die Kamera gewährt dem Zuschauer aufschlussreiche Einsichten in den Alltag der Bauern und begleitet sie bei ihrer Arbeit. Ins Auge fällt im täglichen Leben der Kontrast zwischen der Tradition, die insbesondere die Landbevölkerung prägt, und dem Fortschritt, der sich nicht nur auf die Ballungsräume beschränkt.

Drei Dörfer hat das Filmteam besucht und mit deren Bewohnern gesprochen. Dabei werden auch die gravierenden historischen Umwälzungen betrachtet, die in der Berufsgruppe der Bauern stattgefunden haben. Dazu gehören auch Zwangsumsiedlungen oder die unter der Mao-Herrschaft durchgeführte Umwandlung von Familienbetrieben in Volkskommunen, die zwischenzeitlich wieder rückgängig gemacht wurde.

Das mittlerweile von Rotchina eingeführte Meldesystem namens Hukou führte dazu, dass der Umzug von Einwohnern erschwert und somit die Landflucht eingeschränkt wurde. Das wachsende Wohlstandsgefälle zwischen Stadt und Land ist allerdings dafür verantwortlich, dass vermehrt ehemals in der Landwirtschaft Beschäftigte als Wanderarbeiter dieses System unterlaufen.

Film-Inhalt  

Das Warenangebot ist vielfältig
Das Warenangebot ist vielfältig

  Hintergrund

Die Produkte werden auf den Markt geschafft
Die Produkte werden auf den Markt geschafft

Die Filmemacherinnen Elke Groen und Ina Ivanceanu bestehen zwar darauf, nicht von der allgegenwärtigen Zensur des chinesischen Machtapparates betroffen gewesen zu sein, doch allein die Auswahl der Schauplätze zeigt, dass die Aussagen in "Jeder siebte Mensch" nicht unbedingt repräsentativ sind.

So ist Beisuzha vor den Toren von Hengshui, rund vierhundert Kilometer südlich von Peking gelegen, seit Jahrzehnten ein Pilotprojekt für gesellschaftliche und wirtschaftliche Experimente. Dort wurden, auch mit Unterstützung von Forschungs- und Entwicklungshilfegeldern aus dem Ausland, Studien zur alternativen Energiekonzepten begonnen.

Der zweite Beitrag wurde in San Yuan am Rand des Himalaya gedreht, das erst kurz zuvor an das Straßennetz angebunden wurde. Schließlich geht es nach Jiangjiazhai in der Provinz Shaanxi, wo unter dem Einfluss eines Schweizer Lebensmittelkonzerns die Milchwirtschaft einen Boom erlebt. Der Arbeitstitel des Films war "Nian Nian You Yu - Alle Jahre Fisch" und wurde mit Mitteln aus dem EU-Forschungsprojekt SUCCESS finanziert.

Zur Grossansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken:

Bild-Gallerie  

Ein Leben zwischen Tradition und Fortschritt
Ein Leben zwischen Tradition und Fortschritt

  Stab und Besetzung

Einer der Protagonisten
Einer der Protagonisten
Regie:
Elke Groen, Ina Ivanceanu

Kamera:
Elke Groen, Alexander Binder

Schnitt:
Pia Dumont

Produktion:
Bady Minck, Virgil Widrich

Zeitgleich mit dem Film "Jeder siebte Mensch" in der Regie von Elke Groen, Ina Ivanceanu liefen am 31.07.2008 in Deutschland im Kino auch die folgenden Spielfilme an:

Unter Kontrolle
Thriller, USA, 2008


Selbstgespräche
Komödie, Deutschland, 2007


Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia
Fantasy-Abenteuer, England, USA, 2008


Animals in Love
Dokumentation, Frankreich, 2007


39,90
Komödie, Frankreich, 2007

Ebenfalls im Kino  



Home Jetzt im KinoKinovorschauImpressum