KFs1

Kino und Film 2008

Home
;
Jetzt im Kino
Kino-Vorschau
Januar 2008
Februar 2008
Maerz 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008

Suchen:

Auf KFs1 suchen Im ganzen WWW suchen

Wild Tigers I Have Known

USA, 2006
Drama, 81 Minuten, FSK: 12



Kino-Start:
12.06.2008

Regie:
Cam Archer

Darsteller:
Malcolm Stumpf (Logan), Patrick White (Rodeo), Max Paradise (Joey), Fairuza Balk (Logans Mutter)
Wild Tigers I Have Known
Plakat
Beim Sundance Film Festival 2006 war in der Offiziellen Auswahl das Spielfilmdebüt von Cam Archer zu sehen. "Wild Tigers I have known" erzählt in einem psychedelischen Kaleidoskop die Geschichte eines Teenagers, der sich allmählich bewusst wird, warum er anders als die Anderen ist. Auf dem Sarasota Film Festival 2007 erhielt das Werk den Spezialpreis der Jury.

Der 13-jährige Logan (Malcolm Stumpf) geht auf die achte Klasse der High School von Santa Cruz im sonnigen Kalifornien, ebenso wie sein bester Freund Joey (Max Paradise). Beide sind Außenseiter, und wenn sie von ihren Mitschülern nicht gemieden werden, dann werden sie drangsaliert oder auch schonmal verprügelt.

Joey versteht diesen Zustand nicht so recht - dabei bemüht er sich doch intensiv darum, cool rüberzukommen. Er hat eigens eine Aufstellung all der Dinge gemacht, von denen er meint, dass sie ihm dabei helfen würden: Die reicht von Motorrädern bis hin zu Cyber-Dates. Doch schon eine solche Liste ist uncool - ebenso wie sein Interesse für die Raumfahrt.

Auch auf die Mädels haben seine Anstrengungen eher die gegenteilige Wirkung - während Logan seine erwachende sexuelle Neugier auf die anderen Jungs ausrichtet, die er in der Umkleide beobachtet. Was denen nicht entgeht, und als die Runde macht, dass er schwul ist, führt das dazu, dass sich Joey allmählich zurückzieht. Auch weil er irritiert ist, dass Logan auf Lippenstift für ein Photo besteht, wie er sich überhaupt gerne am Equipment seiner Mutter (Fairuza Balk) bedient, um sich zu schminken und verkleiden.

Dann zieht der ältere Schüler Rodeo (Patrick White) Logans Aufmerksamkeit auf sich, den er unter der Dusche betrachtet. Nachdem er sich an der Schule eine blutige Nase geholt hat, trifft er draußen wieder auf Rodeo. Der ist ebenfalls ein Einzelgänger, und zwischen beiden entwickelt sich zögerlich eine Freundschaft, während sie durch die Natur streifen.

Logan hat sich ernsthaft in Rodeo verliebt, traut sich aber zunächst nicht, sich ihm zu offenbaren. Daher schlüpft er in die Rolle von Leha und gibt sich mit blonder Perücke und Lippenstift am Telefon als verführerische Frau, die mit ihm Telefonsex hat. Doch Rodeo will mehr und die mysteriöse Anruferin leibhaftig sehen...

Als er ein Treffen mit Rodeo arrangiert, um das Geheimnis aufzudecken, reagiert dieser allerdings nicht wie erhofft. Schließlich zieht sich Logan in Tagträume zurück, die mit Gerüchten zu tun haben, in der Gegend seien Berglöwen aufgetaucht...

Film-Inhalt  

Rodeo (Patrick White) in seinem Zimmer
Rodeo (Patrick White) in seinem Zimmer

  Hintergrund

Am Set der Umkleide
Am Set der Umkleide

Als jüngster Teilnehmer hatte Cam Archer mit 23 Jahren für sein Skript zu "Wild Tigers I have known" eine Einladung zur Drehbuchwerkstatt beim Sundance Institute erhalten. Als prominenten Unterstützer hatte er Gus van Sant gewonnen, der bereits durch Archers Musikvideos und Kurzfilme auf ihn aufmerksam wurde und als ausführender Produzent bei dem Projekt einstieg.

Der Film wurde in Archers Heimatstadt Santa Cruz gedreht, wo er auch seinen Abschluss in Digitalen Medien und Filmregie machte und Aaron Platt kennenlernte, der bereits in allen vorherigen Filmen als Kameramann arbeitete und auch am Folgeprojekt "Pull" beteiligt ist.

Die jugendlichen Darsteller wurden durchweg vor Ort gecastet, und alle Innenaufnahmen entstanden in einem einzigen Haus. Szenenbildnerin Thecla Niebel gestaltete aus jedem Raum einen eigenen Set. Für die Musik ist Bruder Nate Archer zuständig, ebenfalls wie bei vorigen Filmen und auch bei "Pull".

Zur Grossansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken:

Bild-Gallerie  

Wie hält man einen Baseballschläger
Wie hält man einen Baseballschläger "cool"?

  Stab und Besetzung

Beim Masturbieren erwischt
Beim Masturbieren erwischt
"Wild Tigers I Have Known" im Internet:

Offizielle Homepage (englisch)

Regie:
Cam Archer

Buch:
Cam Archer

Kamera:
Aaron Platt

Schnitt:
Cam Archer

Produktion:
Cam Archer

Kostueme:
Stephanie Volkmar

Maske:
Vashti Windish

Darsteller:
Malcolm Stumpf, Patrick White, Max Paradise, Fairuza Balk, Kim Dickens, Tom Gilroy, Joey Coffman, Tim Greer, Dash Mann, Derek Mitchler, Kylee Lehe, Teresa Morales, James Porter, Bernadette Wilson

Zeitgleich mit dem Film "Wild Tigers I Have Known" in der Regie von Cam Archer liefen am 12.06.2008 in Deutschland im Kino auch die folgenden Spielfilme an:

You Kill Me
Gangsterkomödie, Kanada, USA, 2007


The Happening
Horror-Drama, USA, 2008


Nie wieder Sex mit der Ex
Komödie, USA, 2008


Eisenfresser
Dokumentation, Bangladesch, Deutschland, 2007


Doomsday - Tag der Rache
Actiondrama, England, USA, Südafrika, 2008


Der Weiße mit dem Schwarzbrot
Dokumentation, Deutschland, Mali, 2007

Ebenfalls im Kino  



Home Jetzt im Kino Kinovorschau Impressum